Unser Verein – ländlich und charmant

Der Reit-, Fahr- und Pferdezuchtverein Nußloch e.V. stellt sich vor

Als Gott das Pferd erschaffen hatte, sprach er zu ihm:
„Nun, dir Tier hab ich all meine Gaben gegeben, du trägst die Freiheit des Windes in deinem Herzen, trägst die Schönheit des Himmels auf deinem Körper und die Schnelligkeit des Wassers in deinen Beinen. Nun lass ich dich zu den Menschen ziehen, lehre sie deine Gaben zu schätzen.“

Mit diesem Satz eines unbekannten Autors heißen wir alle Pferdefreunde herzlich willkommen und wünschen viel Spaß auf der Internetpräsenz des Reit-, Fahr- und Pferdezuchtverein Nußloch!

Der Schulbetrieb

Treffpunkt ist eine halbe Stunde vor Beginn der Reitstunde. Denn bei uns wird nicht nur das Reiten an sich erlernt, sondern auch der restliche Umgang wie die Pflege rund um das Pferd oder die Stallarbeit.

Wir bitten um Verständnis, wenn sich aufgrund voller Gruppen sowohl bei den normalen Reitstunden, als auch beim Anfänger-Unterricht an der Longe gegebenenfalls Wartezeiten ergeben und der Einstieg in den Schulbetrieb daher nicht immer sofort möglich ist. An sechs Tagen in der Woche bieten wir den aktiven Mitgliedern den Schulbetrieb an. Eine Gruppeneinheit entspricht etwa 45 Minuten, bzw. 20 Minuten an der Longe. Unser Team setzt sich aus 6 Schulpferden und einer Reitlehrerin sowie weitere, ehrenamtlich tätige Reitlehrer zusammen.

Das Angebot reicht von Kinderreiten (Shettystunde) ab 6 Jahren, über eine Einzelreitstunde ab 9 Jahren bis hin zu einer Gruppenspringstunde.

Bei Interesse oder Fragen, steht Ihnen die Beauftrage für Sport, Frauke Knopf unter 0172 6216979 gerne zur Verfügung.

Jugend Dressur Festival 30.05.-01.06.

Pferdesporttage Nußloch

08.-10. März &
15.-17. März 2024

Finden Sie gerne per Klick auf den Kalender alle anstehenden Termine des Reitvereins.

Das war das
17. Internationale
Jugend-Dressur-Festival Baden-Württemberg

So sehen Sieger aus!
Vielen Dank – und wir sehen uns im nächten Jahr!