News

Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, den Verein und das Vereinsleben betreffend!

16. April 2024

Herzlich Willkommen gilt den Neuzugängen

Wenn altes zu Ende geht, beginnt gleichzeitig Neues.

Ganz nach diesem Motto haben wir zwei „alte“ Schulpferde mit einem lachendem und einem weinenden Auge verabschiedet.

Doch darauf folgt der Einzug von zwei Neuankömmlingen. Beide noch Jung und haben noch einiges zu lernen – doch das hat bei unseren Schulpferden noch nie zu Problemen geführt. Gemeinsam mit unseren Schülern können die zwei neuen Mitglieder unserer Schulpferde Truppe wachsen lernen. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit einer neuen Stute (1,67m) und einem neuen Wallach (1,59m).

Farblich wird es bei uns definitiv nicht langweilig.

Doch leider leider haben diese zwei Schönheiten noch keine Namen, auf den sozialen Medien Facebook und Instagram haben wir deshalb einen Aufruf für Namensvorschläge gestartet.

16. April 2024

Auf Wiedersehen Willy und goodbye Rose

Es ist soweit, du hast zahlreichen Kindern das reiten beigebracht und dem ein oder anderen das Herz gestohlen – doch nun nach getaner Arbeit heißt es Danke zu sagen!

Danke, für tolle Jahre mit dir! Du warst immer ein zuverlässiger Partner im Schulbetrieb und hast die Augen der Reitschüler strahlen lassen. Seit gestern bist du nun bei deiner neuen Familie, die dich herzlich aufgenommen hat. Du hast dir deine gemütliche Rente mehr als verdient. Vielleicht hast du sie bereits wieder erkannt? Auch unsere liebe Edelweiß ist bereits bei Familie Germann und genießt dort die herrliche Landluft.

Wir wünschen Familie Germann auch mit dieser schwarzen Schönheit viel Spaß und tolle Ausritte.

Liebe Rose,

auch du hast dir nach treuen Jahren in unserem Team der Schulpferde einen Endplatz in einer Familie mehr als verdient! Dein bunter Anblick und deine gutmütige Art haben es nicht nur den Kleinen und Anfängern angetan. Auch die erfahrenen Reiter hast du zu etlichen Siegen und Platzierungen getragen und somit zu etlichen Freudentränen geführt.

Auch dir möchten wir ein herzliches Danke sagen! 🙏🏻 darauf, dass du deine neue Familie genauso glücklich machen wirst wie uns.

Von dir werden wir sicherlich noch einiges hören, denn du bleibst bei uns in Nußloch und wechselt in private Hand zu Familie Bronstert.

Lass es dir gut gehen liebe Rose!

18. März 2024

Turnierrückblick 2024

Und schon sind die beiden Turnierwochenenden auf der Reitanlage vorbei und liegen bereits eine knappe Woche zurück. Stolz blicken wir auf die 6 Tage Turniersport zurück, die hier in Nußloch ausgetragen wurden. Strahlende Sieger und Platzierte, stolze Eltern, Freunde und Turnierhelfer, Pferdeinteressierte und begeisterte Kinder konnte man im Laufe der Turniertage sehen.  Satte 50 Stunden Sport wurden ausgetragen, von den Reitanfängern bis hin zu Amateuren und Profis.

Auch aus den eigenen Reihen konnten wir tolle Erfolge verzeichnen. Neben den Springreitern konnten auch die Dressurreiter Siege und Platzierungen in Nußloch halten, nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Nußlocher Reiter.

Auf der Anlage lässt sich heute nur noch erahnen was sich die letzten zwei Wochenenden abgespielt hat. Binnen kürzester Zeit wurden am Sonntagabend die Essenszelte mit Bewirtung und Bestuhlung abgebaut und das Dressurviereck mit Blumenschmuck aus der Halle geräumt. Die Sprünge sind bereits wieder im trockenen eingelagert und warten bereits darauf im nächsten Jahr wieder ausgepackt zu werden. 
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen. Ohne Euch wäre eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich! Nach dem Motto unseres Parcoursbauers „Viele Hände, schnelles Ende“ wurde mit unermüdlichem Fleiß der ehrenamtlichen Helfer auf und abgebaut.
Wir freuen uns schon auf die Turnierwochenenden im Jahr 2025, sowie die kommenden Veranstaltungen im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums im Reitverein.  Auch hier laden wir Sie bereits heute herzlich dazu ein.

Für alle Kinder, die sich an unserem Turnier Lust auf Ponyreiten geholt haben: Am 28. April dürft Ihr wieder auf den Pferderücken steigen. Kommt gerne beim Ponyreiten vorbei, die Schulpferde freuen sich bereits auf Euch!

19. Februar 2024

75 Jahre und immer noch verzaubert – Faschingsumzug

Eine große Gruppe Mitgliedern hatte sich zum Faschingsumzug am 13.02. versammelt. Verkleidet als Pilze, Feen, Hexen und verschiedene Tiere liefen wir am Umzug in Nußloch mit. Popcorn, Lutscher und Bonbons wurden geworfen. Der Faschingswagen wurde liebevoll mit Hand bemalt. Dieser zeigte einen Zauberwald mit glitzernden und leuchtenden Pilzen. Das Zugfahrzeug wurde von einem riesen Einhorn geziert. Es freut uns sehr, dass wir so eine große Gruppe zusammen bekommen haben!

30. Januar 2024

75 Jahre Reitverein Nußloch – Winterreiten

Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiert der Reitverein Nußloch sein 75-jähriges Bestehen Ein Mix aus unbeschreiblich, wunderschön und ergreifend machte den Auftakt das Winterreiten am 28.01. Ein Mega-Event am sonnigen Sonntagnachmittag, für welches einem die passenden Adjektive fehlen.

Eine Veranstaltung, von Vorstand und zahlreichen fleißigen Helferlein vor und hinter der Bühne, akribisch geplant, erntete eine riesige Resonanz. Auch wenn es keine genaue Besucherzahl gibt, schätzen wir, dass etwa 350 Gäste das Geschehen auf der Anlage verfolgten. Es war volles Haus – bitte entschuldigen Sie, dass nicht alle Besucher die beste Sicht auf die Show hatten. Mit diesem Andrang hatten wir tatsächlich nicht gerechnet. In Zukunft wird der Verein besser vorbereitet sein und heißt Euch dann mit neuem Programm und mehr Besucherplätzen willkommen.

Das facettenreiche Programm konnte sich wahrlich sehen lassen. In einer wunderhübschen Kutsche mit dem charmanten Pony Marc und der ebenso bezaubernden Chauffeurin und Besitzerin Christine Schneider, wurde die 1. Vorsitzende Ines Baust in die geschmückte Halle kutschiert. Ines führte mit einer herzlichen Begrüßung und einer gelungenen Moderation durch das Programm.

„Ready, Set, Go!“ hieß es dann beim Springen. Zwei talentierte Nachwuchs Reiterinnen des Vereins (Karla Seibert und Rebecca Wirthwein gaben einen sehr guten Einblick in ihr Springtraining unter der fachkundigen Anleitung von Trainer Kurt Roth.

Und was wären wir ohne unsere Schulpferde und deren engagierte Chefin. Frauke Knopf, Beauftragte für den Sportlichen Bereich und Leiterin des Schulpferdeteams. Sie stellte nicht nur die Schulpferde vor, sondern auch die Übungsleiter. Ebenfalls bedankt und geehrt wurden die ehemaligen Reitlehrerinnen, welche dem Verein lange treu gedient haben.

Ein Höhepunkt war zweifelsohne die König-der-Löwen-Quadrille, bei der Anna Knierim mit Dieter, Valerie Brock mit Canto, Larissa Bronstert mit Santi und Katharina Kralj mit Calmara in tierischen Verkleidungen als Nashorn, Leopard, Löwe und Zebra, eine mitreißende Vorstellung lieferten – ein wahrer Gänsehautmoment!

Unser unerschrockenes Schulpferd Lisbeth, die Grand Dame, bewies beim Voltigieren mit ABBA-Begleitung, dass der Reitverein Nußloch auch in dieser Disziplin überzeugen kann. Die Darbietung ließ den Eindruck entstehen, als hätten die Schüler noch nie etwas anderes gemacht. Einfach spitze!

Einen Moment zum Träumen lieferten uns die beiden Dressurreiterinnen Larissa Bronstert und Anna Knierim. Mit Rock und Tütü stellten sie die Schöne und das Biest dar und verzauberten mit einigen Dressurlektionen im Takt des Disneyfilmes.

Zu funkeln begannen die Augen als schließlich Barbie in die Halle kam. Mit flatterndem blonden Haar und einem rosa Rock begeisterte sie das Publikum. Auch Ken hatte sein Pferd gesattelt und betrat stattlich gekleidet im Anzug die Halle. Gemeinsam führten Valerie Brock und Katharina Kralj ein Pas-de-deux auf.

Die Schulpferde und Reiter bewiesen, dass sie es genauso draufhaben. Zu dem Titel Memories führten die ReiterINNen mit Annika Hafi auf Luis, Zoe Cerina auf Shadow, Marle Schuster mit Rose und Sven Conrad mit Lilly Wonder eine grandiose Quadrille in den Farben des Vereins.

Fasnacht wir kommen und weiter ging die wilde Fahrt, äh das Reiten  – mit einer Quadrille zu Cowboy und Indianer. Wieder mit Canto, Cali, Dieter und Santi mit ihren Reiterinnen. Gefangene durften nicht fehlen – Ines Baust und Nicole Bronstert wurden kurzerhand an den Marterpfahl gefesselt. ….und eine kleine Randnotiz, wir gehen natürlich auf den Fastnachtsumzug in Nußloch, alle sind herzlich dazu eingeladen.

Den fulminanten Abschluss bildete quasi ein Steckenpferd-Ballett, bei dem 33 Reitschüler des Vereins mit selbstgebastelten Steckenpferden eine mitreißende Choreografie zu Musik und Trillerpfeife bei Schwarzlicht aufführten. Alle tanzten nach Fraukes Pfeife.

In unserem Veranstaltungsprogramm war für jeden Geschmack etwas geboten. Geraume 2 Stunden dauerte das Programm an, für welches das Training bereits im Oktober begonnen hatte. Für die jüngeren Geschwister und die Kleinsten gab es eine liebevoll betreute Bastelstube, die auf großes Interesse stieß. Dies ermöglichte den Eltern, sich uneingeschränkt auf die Aufführungen zu konzentrieren.

Bestens versorgt und bewirtet wurden die Besucher im Reiterstübchen und am Glühweinstand unter der Hand von Martin Roth. Ines Baust verabschiedete sich schließlich von den Kindern, Eltern, Reiterinnen, Pferden und Helferlein mit einem super dicken Dankschön – nicht ohne einen Ausblick auf die beiden Turnierwochenenden im März zu geben. Auch hier freuen wir uns wieder Euch auf der Reitanlage begrüßen zu dürfen und gemeinsam tollen Sport zu erleben.

Und nochmal liebe Leser, es war einfach Spitze! Ergreifend und Gänsehaut, pur! Wir freuen   uns bereits heute auf die nächste Veranstaltung im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums

25. Januar 2024

Winterwonderland

Das Winterwonderland ist vorerst verschwunden. Wunderschön anzusehen aber eisig kalt.